Houben ArianekleinMein Name ist Ariane Houben und ich wurde 1987 in Spremberg geboren. Während meiner Schulzeit habe ich eine Trainerlizenz im Judo erworben, weshalb ich die Kinder in meinem ehemaligen Verein trainieren durfte. Die Arbeit mit den Kleinen hat mir damals schon viel Spaß gemacht und die Freude am Unterrichten und Ausbilden in mir geweckt.
Nach meinem Abitur im Jahr 2006 habe ich die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr absolviert. Hierbei wurden neben den Themen der taktischen Führung in den Landstreitkräften und dem Umgang mit Disziplinarbefugnis, auch die Grundsätze der modernen Menschenführung vermittelt. Auf einem Sprachenlehrgang erfolgte die Vertiefung und Überprüfung der Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Mittlerweile absolviere ich noch eine Ausbildung in der Fremdsprache Spanisch. Zur Durchführung der Sportausbildung habe ich zudem die Lizenz zum Übungsleiter der Bundeswehr erworben. Weiterhin habe ich das Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaften erfolgreich mit einem Master of Arts abgeschlossen. Nach meiner Ausbildung zum Gebirgsjägeroffizier, zu der auch das Klettern und Skifahren gehörten, war ich zuletzt als Presseoffizier auf Brigadeebene, einer 5.000 Mann starken Organisationseinheit des Heeres, eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die pressefachliche Beratung des Brigadekommandeurs, die Vorbereitung, Durchführung und Begleitung von Medienprojekten, die Erstellung von Medienkonzepten sowie die Krisenkommunikation. Hierbei konnte ich auch im multinationalen Umfeld, wie bei internationalen Übungen oder im Ausland, Erfahrungen sammeln.
Nach Beendigung meiner zwölfjährigen Dienstzeit habe ich zusätzlich noch einen Master of Business Administration erworben. Somit konnte ich meine bisherigen beruflichen Erfahrungen durch wirtschafts- und politikwissenschaftliche Kenntnisse erweitern.
Seit dem Jahr 2020 begleite ich durch meine Qualifizierung für Seiteneinsteiger zum Lehrer im Anfangsunterricht die Jahrgangsstufen 1/2 und freue mich darauf auch als Fremdsprachenlehrerin zu unterrichten.
Momentan lebe ich mit meiner Familie in Großräschen, wo wir in unserer Freizeit gern spazieren gehen und Radtouren durchs Lausitzer Seenland unternehmen.
Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Ihren Kindern und darauf, die Schülerinnen und Schüler in den ersten Jahren ihres Schullebens begleiten zu dürfen.

Kontakt