Am Freitag, 2. Oktober 2009, nahm unsere Merkur-Klasse (Klassenstufe 1/2) am Mini-Marathon Kreisfinale teil. Der Lauf über 1,3 Kilometer war der erste sportliche Wettkampf  bei dem die Georg Heinsius von Mayenburg Grundschule an den Start ging. Umso überraschender, dass unsere Teilnehmer mit einem sehr guten 4. Platz das Rennen abschlossen. An der Veranstaltung, die im Rahmen des Bundeswettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" statt fand, waren neben den Senftenberger Schulen auch Schulen aus Großräschen, Ruhland, Calau, Annahütte und Schwarzheide vertreten.  

Austragungsort (Start-Ziel-Bereich) war die Grundschule am See. Die Laufstrecken führten am Elsterdamm Richtung Niemtsch entlang. Unsere Athleten wurden kräftig von ihren Klassenkameraden und von den Zuschauern angefeuert. Für den 4. Platz gab es bei der Siegerehrung dann eine Urkunde. Für eine Medaille hat es im ersten Anlauf leider nicht gereicht aber bereits im nächsten Jahr wollen unsere Jungen und Mädchen ein Platz auf dem Siegertreppchen erlaufen. Bis dahin wird der Schlachtruf unserer Schule auch noch weiter trainiert und erschallt im Schulgebäude: "Heinsius...Heinsius...Heinsius..." 

mt_gallery:Mini-Marathon 2009